10.08.2023

Wie funktioniert der Autoverkauf, Nicole?

Deine Autohäuser
Nicole ist seit 2018 als Verkaufsberaterin bei Opel Brandtner tätig. Sie erzählt uns, warum Vertrauen im Autokauf eine große Rolle spielt, worin die Vorteile der persönlichen Beratung liegen und was ihre Kunden über Elektroautos denken.
Autor: Patrick Aulehla | Bilder: Oliver Hirtenfelder
Opel Brandtner-Verkäuferin an ihrem Schreibtisch im Verkaufsraum.

Liebe Nicole, welche Aufgaben umfasst dein Beruf als Verkaufsberaterin?

Mein Aufgabengebiet ist breit gefächert. Der Autoverkauf ist natürlich das zentrale Element – er besteht aber aus vielen unterschiedlichen Teilbereichen. Ich unterstütze meine Kunden beispielsweise bei der Konfiguration ihres Wunschfahrzeugs, bei der Abwicklung von Finanzierungen und Leasingverträgen und bei dem Abschluss von Versicherungen. Natürlich stehe ich ihnen auch nach dem Kauf für Fragen und weitere Betreuung zur Verfügung. Auch das Vorbereiten und Abschließen von Kaufverträgen gehört zu meinem Job als Verkaufsberaterin.

Als Verkaufsberaterin hast du nicht nur mit Autos, sondern vor allem mit Menschen zu tun. Welche Fähigkeiten braucht es, um die Bedürfnisse eines Kunden so zu erfüllen, dass er langfristig glücklich ist?

Am wichtigsten ist es, auf die Kunden und ihre Bedürfnisse einzugehen, um ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Der Verkauf eines teuren Produkt wie eines Autos setzt Vertrauen voraus, und das bekommt man nur, wenn man an der für den Kunden besten Lösung interessiert ist. Das kann zum Beispiel auch bedeuten, im Verkaufsgespräch auf ein günstigeres Modell hinzuweisen und mit dem Wunschmodell zu vergleichen, obwohl uns das einen geringeren Umsatz bringen würde. Aber wenn der Kunde glücklich und zufrieden ist, kann sich daraus eine längerfristige Beziehung entwickeln. Viele unserer Kunden sind Stammkunden, weil sie die persönliche und ehrliche Beratung bei uns schätzen.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Automobilhandel nicht halt. Andererseits besteht gerade der Autoverkauf aus einer großen menschlichen Komponente. Wie wichtig ist die persönliche Beratung für deine Kunden – gerade bei neuen Technologien wie dem Elektroauto?

Die persönliche Beratung spielt nach wie vor eine große Rolle, und das wird meiner Meinung nach auch weiterhin wichtig sein. Es geht schließlich darum, bei einer wichtigen Entscheidung kompetent beraten zu werden und auf die individuellen Bedürfnisse eines Kunden einzugehen. Das funktioniert meiner Meinung nach nur auf persönlicher Ebene.

Während die einen vollends überzeugt von der Elektromobilität sind, haben andere noch Vorbehalte. Wann würdest du zum Kauf eines Elektroautos raten? Gibt es Kunden, die anfangs skeptisch waren, mittlerweile aber Überzeugungstäter sind?

Wir haben viele Kunden, die ein Elektroauto kaufen, weil sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Außerdem hat das Elektroauto viele Vorteile in der Handhabung – gerade dann, wenn man häufig Kurzstrecken fährt und zuhause laden kann. Der größte Unterschied ist der, dass man zuhause oder an öffentlichen Ladestationen tankt, und nicht mehr an der Zapfsäule. Ansonsten sind Elektroautos in der Handhabung nicht anders als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Viele unserer Kunden empfinden sie sogar als angenehmer, weil sie kein Öl und kein Kühlmittel nachfüllen müssen und das Fahren lautlos und komfortabel ist. Wir haben mittlerweile einige überzeugte Elektroauto-Fahrer, weil sich die Technologie in ihrem Alltag bewährt und diesen sogar erleichtert. Mein Tipp: Einfach vorbeikommen und eine Probefahrt machen.

Als Verkaufsberaterin bist du natürlich bestens mit den Autos deiner Marke vertraut. Wenn du dir eines aussuchen dürftest: Welches Modell würdest du mit nach Hause nehmen?

Mein persönlicher Favorit ist der Opel Astra Sports Tourer Hybrid. Er kombiniert das Beste aus der Verbrenner- und der Elektrowelt, bietet viel Platz und sieht obendrein noch richtig gut aus 😊