19.04.2023

Was ist ein Ladestecker oder Ladeanschluss?

Elektromobilität
Ratgeber
Auto anstecken und loslegen: Ja, im Grunde funktioniert das Laden eines Elektroautos so einfach. Auch bei den Ladeanschlüssen kann man nichts falsch machen. Wir verraten euch, welche Ladeanschlüsse es gibt und wie schnell euer Elektroauto damit lädt.
Autor: Patrick Aulehla | Bilder: Volkswagen
Ein CCS-Ladestecker

Als Ladestecker bzw. Ladeanschlüsse werden die Verbindungen zwischen Elektroauto (oder Plug-In-Hybrid) und Ladestation bezeichnet. Man unterscheidet hierbei 4 gängige Systeme:

  • Schuko-Anschluss: Viele Elektroautos können über die normale Haushaltssteckdose (Schuko-Steckdose) geladen werden. Die Verbindung zwischen Steckdose und Ladegerät ist dabei ein normaler, zweipoliger Schuko-Anschluss. Die Verbindung zwischen Ladegerät und Fahrzeug erfolgt zumeist über einen Typ-2-Anschluss. Durch den Schuko-Anschluss fließt Wechselstrom (AC).
  • Typ-2-Anschluss: Der am weitesten verbreitete Ladeanschluss, zu finden in beinahe allen Elektroautos. Der Typ-2-Stecker hat sich als Standard im europäischen Ladenetz etabliert. Durch den Typ-2-Anschluss fließt Wechselstrom (AC).
  • CCS-Anschluss (Combined Charging System): Der CCS-Anschluss wird für Schnellladungen verwendet und ist der in europäischen Fahrzeugen am häufigsten zu findende Schnellladeanschluss. Er basiert auf dem Typ-2-Stecker, der am unteren Steckerende über zwei zusätzliche Pole für den Gleichstrom (DC) verfügt. Durch den CCS-Anschluss fließt Gleichstrom (DC).
  • Chademo-Anschluss: Dieser Ladeanschluss ist in einigen japanischen Modellen (z.B. Nissan Leaf) zu finden. Der Chademo-Anschluss ist das japanische Pendant zum CCS-Stecker. Durch ihn fließt Gleichstrom (DC).